Blog

Drei Monate Vorbereitung, Themenakquise, Gestaltung und Brainstorming endeten mit Schaltung des ersten Podcasts von Marco Teschner.

Die Marco Teschner Expertenshow geht mit dem heutigen Tag, 1.7.2016, online. Wie es dazu kam und welche Vorbereitungen nötig waren, möchte ich in diesem Praxisartikel näher beleuchten.

Warum einen eigenen Podcast?

Nun, Marco Teschner ist seit vielen Jahren selbständiger Trainer und berät Arbeitgeber, wie sie mit ihren Mitarbeitern mehr Produktivität erzeugen können. Eine oft unterschätzte Möglichkeit ist der persönliche, wertschätzende Weg. Um diesen jedoch einzuschlagen benötigt es zum einen Empathie (zugegeben, die besitzen viele) und zum Anderen wertvolles Hintergrundwissen.

In seiner nun ersten Podcastfolge der Marco Teschner Expertenshow unterhält sich Marco mit Dr. Barbara Kleber, Expertin für Mitarbeitführung.

Doch bevor der erste Podcast auf Band (oder in dem Fall auf Speicherkarte) gebannt werden konnte, traten Überlegungen zum Format und den Inhalten auf. Auch die audiovisuelle Gesaltung musste für eine professionelle Podcastproduktion berücksichtig werden.

Das/Die Ziel(e)

Die Produktion der Marco Teschner Expertenshow hatte mehrere Ziele. Zum einen war das Ziel die eigene Medienkompetenz zu stärken. So belegte Marco zusammen mit anderen Teilnehmern in einem ersten Schritt meinen Präsentorik Workshop. Hier lernte er den Umgang mit der Kamera und dem Mikrofon sowie die Selbstpräsentation und eigene Marotten kennen.

Schlussendlich entschlossen wir uns auch wegen der einfacheren und günstigeren Produktion für den Audio Podcast. Rasch waren die ersten Experten und Aufnahmetermine gefunden.

Das zweite Ziel ist eine Reichenweitenerhöhung und so starteten wir bereit vor der ersten Folge die Promotion und kündigten zweimal wöchentlich den Podast über die sozialen Netzwerke an. Allein durch die Maßnahme vergrößerte sich die Aufmerksamkeit auf die Marke, Marco Teschner. In Regelmäßigen 3 Wochen Abstand wird nun eine Folge der Marco Teschner Expertenshow veröffentlicht, um Arbeitgebern das nötige Hintergrundwissen in kurzweiliger und spannend informativer Form zu geben, ihren Betrieb erfolgreicher zu führen.

Die Gestaltung und das Format

Die Reichweite erhöhen war eines der zentralen Ziele. Für die Umsetzung des Ziels spielt auch das zuletzt ausgewählte Format eine wichtige Rolle. Da wir uns für den Audio-Podcast entschieden, viel Youtube für die Nutzung zuerst raus. Stattdessen geriet der Audiostreaming Dienst Soundcloud in den Fokus –  auch wegen der leichteren Konsumierbarkeit. Dem entgegen sprach jedoch die Reichweitenmultiplikation.

Und so entschieden wir uns nach der Auswahl eines entsprechenden Moodbildes für eine parallele Veröffentlichung in einem eigenen Youtube Kanal. So kann sowohl in dem Suchnetzwerk als auch über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter eine leichte Verbreitung stattfinden.

Fazit

Einer intensiven Planungsphase sei Dank, konnte diese neue Podcast Show online gehen. Dabei bedachten wir sowohl die Formate und die jeweiligen Vor- und Nachteile. Auch die Ansprache der Zielgruppe und Themenfindung sollen zum Erfolg des Podcasts beitragen und die Reichweite erhöhen. Unterm Strich stellt der Podcast natürlich ein günstiges Marketinginstrument dar. Mit ca. zwei bis drei Stunden Produktionsaufwand pro Show und einer guten inhaltlichen Vorbereitung bzw. Absprache schaffen wir Inhalte die sowohl informieren, bilden, unterhalten und gleichzeitig den Expertenstatus von Marco Teschner und seinen Gästen stärken.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich danke Dir Dirk für Deine Geduld mit mir und Deinem unschätzbar starken Engagement für unser Projekt.
    Und allen allen anderen, die sich mit Podcast und Video schwertun, empfehle ich, sich mit Dirk in Verbindung zu setzen. Vom Konzept über Ideen bis zur Finalisierung bekommst du alles, was der professionelle Auftritt braucht.

  • Podcast Profis.de
    27. September 2016 17:59

    gerne und Danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü