Beliebte Ausrüstung für Sprachaufnahmen in Podcasts und Internetvideos

Lass uns einen Blick auf das Podcast Equipment werfen, das bei unseren Lesern von PodcastProfis.de für die Produktionen von Sprachaufnahmen für Podcasts und Internetvideos in den letzten Monaten sehr beliebt war. Im Folgenden findest Du eine Sammlung der meistgekauften Ausrüstung für Sprachaufnahmen, bestehend aus Mikrofonen, Kabeln, Soundinterfaces und Zubehör.

Beliebte Mikrofone

Die Wahl des Mikrofons geht bei Podcasts weit auseinandern und hängt stark von ihren eigenen Vorlieben aber auch Aufnahmeumgebungen ab.

  1. Rode NT2-A Studio (jetzt ansehen)
  2. Rode Podcaster (jetzt ansehen)

Variante 1 ist mein Favourit und kommt auch bei mir zum Einsatz. Zu einem akzeptablen Preis liefert das Rode NT2-A hochauflösende Aufnahmen ab, die sich sogar mit wesentlich teureren Neumann Mikrofonen messen kann. Variante 2 ist ein USB Mikrofon, ebenfalls von Rode. Ich bin zwar eigentlich kein Fan von USB Varianten, da hier zu viele Störaspekte eine Rolle spielen können. Doch möchte ich zumindest eine akzeptable Alternative vorstellen, die zudem kein Audiointerface oder separates Mikrofonkabel benötigt.

Beide Mikrofone besitzen eine Spinne, die zu einer Vibrationsfreien Aufnahme dazu gehört. Natürlich gibt es auch viele sehr günstige und stilvolle Mikrofone. Die Klangqualität reicht hier jedoch nicht annäherungsweise an die hier vorgestellten Modelle heran. Gerade wer tatsächlich auf Wert auf hochwertige Medien und eine optimale Darstellung seines eigenen Unternehmens wert legt, greift etwas tiefer in die Tasche und wird damit über Jahre zufrieden sein.

Audio Inferces für professionellen Sound

Wer sich zuvor ein USB Podcast Mikrofon gekauft hat, kann diesen Abschnitt getrost überspringen. Herkömmliche Mikrofone benötigen jedoch einen AD (analog/digital)-Wandler. Hierbei empfehle ich, ein Modell mit 48 V Phantomspeisung zu verwenden. Andernfalls können ausschließlich dynamische Mikrofone verwendet werden.

Ein Audio-Interface hat den Vorteil, dass du hier auch verschiedene Mikrofone anschließen kannst. Das macht die flexibler, falls du einmal andere Audioquellen aufnehmen möchtest.

Klein und günstig ist das dieses Modell von Presonus. Im Prinzip können auch andere Interfaces in dieser Preisklasse verwendet werden. Achten würde ich jedoch immer auf die Möglichkeit, zwei Mikrofone anzuschließen. Besonders wenn Interviews aufgenommen werden, wirst du mit nur einem Mikrofon schnell an die Grenzen kommen.

Mobile Aufnahmegeräte

Für Podcastaufnahmen unterwegs, greife ich auf das Tascam DR-40 zurück. Es bietet mir mit den eingebauten und schwenkbaren Mikrofonen die Möglichkeit schnell eine Aufnahme durchzuführen. Auch sog. Athmos sind damit schnell erledigt. Außerdem können 2 externe Mikrofone angeschlossen und damit bis zu 4 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.

Das macht es zum Top Allrounder für Podcast Aufnahmen. Ich bin sehr begeistert von der Klangqualität und kann es deshalb uneingeschränkt empfehlen.

Lies mehr über Equipment für Sprachaufnahmen in unserer Technik-Kategorie. Wenn du ein Mikrofon unter 100 € suchst, schaue auch auf mein Mikrofon Test Portal. Hier findest du zahlreiche Mikrofone für verschiedene Aufnahmesituationen im Vergleich, aus einer stetig wachsenden Anzahl Testberichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü