Blog

Was haben Podcasts, Hörspiele und Hörbücher gemeinsam?

Richtig eingesetzt können Diese zu einer mehrfachen Steigerung des Umsatzes führen und kurbeln zugleich das virale Marketing an. Über die richtige Anwendung von Podcasts habe ich ja bereits vielen vorherigen Beiträgen gesprochen.

Darum geht es heute um weitere Möglichkeiten, die sich dem Unternehmer mit Audioproduktionen bieten.

Die einmalige Investition in diese modernen Medien kann so erfolgreicher sein als jede andere Marketingkampagne und wirkt vor allem noch nachhaltig.

Wenn Flyer, Außenwerbung, TV-Beiträge oder Radiowerbung immer wieder Geld kosten, werden mit unserer Hilfe schon Umsätze generiert und das direkt bei der Zielgruppe, ohne großen Streuverlust.

Um das in Zahlen zu verdeutlichen, befindet sich untenstehend eine kleine Rechnung zu einer 3 monatigen Werbekampagne:

Radiospot

  • Produktions- und Lizenzkosten: ca. 700,00 €
  • Sendekosten: ca. 4200 €
  • Gesamt: ca. 13300 €

Printwerbung

Dazu gehören Flyer, Zeitung und Plakatwerbung

Erstellung Druckdaten und Lizenz: ca. 600 €

Druckkosten für

  • 30.000 Flyer ca. 1500 €
  • 320 A0 Plakate ca. 400 €
  • 2 Tageszeitungen ca. 7200 €

Zielgruppenverteilung von Flyer und Plakate

  • 30.000 Flyer verteilen ca. 1800 €
  • 320 Werbeplätze für Plakate ca. 96.000 €

Gesamt Printwerbung: 107500

Gesamtkosten Markatingkampagne: 120.800 €

Am Beispiel von und um Berlin haben wir ca. 4 Millionen Menschen erreicht, theoretisch.

Der Streuverlust ist enorm. So bezahlen wir pro Person ca. 0,025 € (exkl. Mwst).

Was kann man als Selbständiger nun also tun, um diese Medien erfolgreich einzusetzen?

Wie wäre es mit einem eigenen Hörbuch oder Hörspiel? Als Protagonist steht die eigene Firma! Podcast Profis hilft dabei, ein eigenes  Hörbuch oder Hörspiel zu entwickeln und die eigenen Kunden zielgerecht zu erreichen.

Verwechslung ausgeschlossen.

Im Folgenden ist eine zielgruppengerechte Marketingkampagnen-Kalkulation zu finden, die sich mit Hilfe der genannten Marketingmethode bei vielen Unternehmen bereits durchgesetzt hat:

Hörspiel / Hörbuch

  • Konzeption und Lizenz eines 15 minütigen Hörspiels bzw. 45 minütigen Hörbuches für Marketingzwecke: ca. 5000 €
  • 1 Sprecher für Hörbuch: ca. 1500 €
  • Sprechergruppe für Hörspiel: ca. 3000 €
  • Produktionskosten: 2000 €
  • Start der viralen Kampagne einmalig 2500 €

Gesamtpreis Hörbuch: ca. 11.000 €

Gesamtpreis Hörspiel: ca. 12.500 €

Kampagnendauer: unbestimmte Zeit: mindestens jedoch 1 Jahr

Durch virale Verbreitung sowie der aktiven Bekanntmachung erreichen wir je nach Themengebiet genau die entsprechende Zielgruppe. Der positive Nebeneffekt: durch die virale Verbreitung werden auch Nicht-Kunden angeregt über das Unternehmen zu reden, wodurch erneut potentielle Kunden erreicht werden können.

Als Einzelkontaktpreis sind ca. 0,23 € angelegt, der jedoch je nach Entwicklung der viralen Verbreitung jederzeit um ein Vielfaches sinken kann.

Allein jedoch die Werbeproduktionskosten können wir so auf ca. 10 % gegenüber herkömmlichen Marketings senken.

Im Übrigen bin ich auch offen für kleinere Projekte. Sollte das Werbebudget deutlich niedriger liegen, finden wir sicher eine Lösung für nahezu jede Kampagne.

Du möchtest mehr erfahren? Vereinbare jetzt einen persönlichen Beratungstermin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.