Blog

Das richtige Mikrofon zu finden ist für Podcaster oft mit langem Suchen im Unbekannten verbunden. Logisch, wer gerade erst mit dem Podcasten anfängt, hat wahrscheinlich noch gar nicht so viel Anhnung von der Technologie. Zwar gebe ich auf Podcast-Profis.de immer mal Tipps zu Hardware, doch sind das oft Lösungen von der Stange, die sich in meiner Studioumgebung bewährt haben oder aber von der ich genau weiß, für welche Einsatzzwecke sie geeignet sind.

Seit langem spiele ich jedoch mit dem Gedanken ein kleines Portal für eines wichtigsten Komponenten für hervorragenden Sound meinen Lesern zur Verfügung zu stellen: Dem Mikrofon.

Und so freue ich mich, Dir nun ein Herzensprojekt vorstellen zu dürfen:

www.mikrofone-unter-100-euro.de

Was findest Du dort?

Da ich weiß, wie Mikrofone aufgebaut sind und welches Modell für welchen Einsatzzweck sehr gut geeignet ist, findest du dort Informationen, die hier im Blog fehl am Platz wären. So habe ich für Dich interessante Vergleichstabellen vorbereitet, die dir helfen, das jeweilige Mikrofon voneinander zu unterscheiden.

Außerdem schreibe ich in Zukunft in Testberichten, wie du jedes Modell am besten einsetzt und welche Stärken und Schwächen es besitzt. Mit diesen Informationen hoffe ich, Dir beim Equipment-Kauf besser helfen zu können.

Hast du Fragen?

Das Thema Mikrofon ist sehr umfangreich, das ist mir bewusst. Es gibt so viel zu beachten: Die Richtcharakteristik, die Bauart, der Frequenzgang und der damit einhergehende Eigenklang und nicht zuletzt der richtige Einsatz für bestimmte Zwecke. Wenn du nicht unbedingt ein ambitionierter Ton-Mensch bist, werden dir die zuvor genannten Begriffe wahrscheinlich schon Kopfschmerzen bereiten.

Damit möchte ich aufräumen. Deshalb lade ich Dich ein, einmal deine Fragen in die Kommentare zu schreiben. Ich nehme diese dann zum Anlass, in weiteren Blogartikeln, Diese adäquat zu beantworten und dir so das nötige 1 mal 1 in der Mikrofonbenutzung näher zu bringen. Denn gerade wenn du nicht nur Podcasts aufnimmst sondern sogar Videos produzieren möchtest, ist das richtige Mikrofon untrennbar mit der vermittelten Botschaft an Deine Kunden und Interessenten verbunden.

Stehst du allein vor der Kamera oder mit mehreren Gesprächspartnern? Wie ist die Aufnahmeumgebung? Gibt es Störgeräusche? Was möchtest du überhaupt aufnehmen und welchen Zweck möchtest du damit erfüllen?

All das sind Fragen, die es VOR dem Kauf des richtigen Mikrofones zu beantworten gilt. Stelle mir also gerne Deine Frage oder auch gerne, wo du noch Schwierigkeiten hast, einen guten Ton zu erschaffen.

Was ist eigentlich guter Ton?

Wie? Du weißt gar nicht was ein guter Ton eigentlich ist, was diesen ausmacht und wie du ihn erzielst? Dann komm bald wieder. Diese und andere Fragen werde ich nach und nach hier anschaulich beantworten.


Du willst eine persönliche 10 Minuten Beratung, völlig kostenlos? Vereinbare jetzt einen Termin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü